Woche 28

Tag 190 - Plan!                                    15.08.2016

Morgens traf ich mich als erstes mit Mr. Lim und klärte alle Details. Am Mittwoch morgen, 10 Uhr würde ich wieder vor seinem Büro stehen.

Später buchte ich meine Flüge nach Langkawi, zurück und nach Medan (Indonesien).Auch buchte ich ein Hostel auf Langkawi und ein Guesthouse in Medan.

Länger konnte ich in diesem Hostel wegen Überbuchung leider nicht bleiben also zog ich einige Straßen weiter.

Am Abend lernte ich noch 2 Engländer kennen und wir stürzten uns ins bescheidene Nachtleben Georgetowns.

Tag 191 - Nichtstun                           16.08.2016

Wie die Überschrift schon besagt betätigte ich mich heute zumindest körperlich kaum.

Den Tag über versuchte ich mit dem schlechten Internet klar zu kommen, schrieb Blogeinträge, lud Bilder hoch und ja...versendete sogar einen Newsletter, ich hatte schon selbst nicht mehr daran geglaubt. Schon fast 2 Monate hatte es keinen mehr gegeben, aber jetzt. Hoffentlich nun auch wieder in kleineren Abständen.

Auch gab es neue Informationen aus Australien bezüglich meines Visums. Da ich mich längere Zeit in Asien aufgehalten hatte verlangten die Behörden nun eine gesundheitliche Untersuchung sowie eine Röntgenaufnahme meiner Lunge um Tuberkulose auszuschließen. Dazu gab es verschiedene autorisierte in jedem Land zur Auswahl, auch in Medan also würde ich mein Glück dort versuchen.

Abends gingen wir dann noch in eine "Bar", eigentlich nur einen Schnapsladen mit Tischen vor der Tür, war trotzdem ganz witzig.

Tag 192 - Onionboat                          17.08.2016

Pünktlich um 10 Uhr morgens war ich vor dem Büro von Mr. Lim. Dieser war auch schon da, also konnte es gleich losgehen.

Mit der kleinen Fähre ging es von Penang Island zum Haupthafen auch Butterwoth genannt.

Überraschend schnell und einfach ging dort die Abwicklung aller Dokumente von statten. Das Carnet wurde ausgestempelt, ohne das jemand auch nur einen Blick auf die Queen warf oder sich für den Inhalt meiner Boxen interessierte.

Im Anschluss bekam ich die "Bill of Loading" und ließ meine treue Queen in einem Lagerhaus zurück. Sie würde gegen 14 Uhr auf das "Onionboat" verladen werden und sollte am Montag in Indonesien abhol bereit stehen. Alles in Allem dauerte der gesamte Prozess mir wenig länger als 2 Stunden.

Ich fuhr mit der Fähre dann zurück nach Penang Island, aß noch schnell etwas und stieg dann in den Bus zum Flughafen.

25 Minuten Flug für 12,50€,schon verrückt. Da war das Taxi vom Flughafen zum Hostel schon beinahe das teurere.

Dort angekommen kundete ich noch ein wenig die nähere Umgebung aus bevor ich schlafen ging. Sehr schön, ruhig und sauber. Perfekt um ein wenig zu entspannen, bevor es weiter nach Indonesien gehen sollte.

Tag 193-197 - Langkawi           18.-21.08.2016

Eine tolle Zeit sollte mich nun auf Langkawi erwarten. Die Tage bestanden aus Essen, am Strand liegen oder die schöne Insel erkunden.

Das Hostel mit dem Namen "Zackerys Guesthouse" war dazu noch eines der Besten in welchen ich jemals war.

Am zweiten Tag ginge es mit ein paar neuen Bekanntschaften auf die Island-Hopping-Tour.

Für 35 Ringgit wurde einem dabei schon eine Menge geboten. So ging es von Langkawi erst auf eine Nachbarinsel mit großem Süßwassersee in der Mitte, später zum Adler füttern, dann auf noch eine kleine Insel mit schönem Strand bevor wir zum Ausgangspunkt zurückkehrten.

Am Tag darauf borgte ich mir mit 2 anderen Deutschen einen Scooti und wir erkundeten die Insel. Erst ging es mit dem Cable-Car (einer Gondel) auf den höchsten Berg der Insel, dann zu einem traumhaft idyllischen Strand und später umrundeten wir die gesamte Insel um zur Hauptstadt und somit dem bekannten Eagle-Square und später zum Night-Market zu gelangen.

Tags darauf fuhren wir gleich nochmal zum idyllischen Strand auf der anderen Seite der Insel, mittlerweile hatte mich die Sonne schon gut verbrannt. Den letzten Abend ließen wir mit einem Kartenspiel und Bier genüsslich ausklingen.