AIR CARGO TEHERAN (IRAN) NACH MUMBAI (INDIEN)

Zu aller erst sei angemerkt, das dass Alles eine ganz große Kacke ist und man es auf jeden Fall vermeiden sollte indem man ein Visum für Pakistan mitbringt oder einen Zweitpass nach Deutschland zurück schickt.

 

Es gibt auch die Möglichkeit zu schiffen. Bandar Abbas-Dubai-Mumbai. Es gibt derzeit keine direkte Fähre. Kostenpunkt (nachdem was ich gehört habe) ca. 1800€ pro Person und Bike. Dazu sei gesagt, dass man per Fähre nach Dubai fährt, dort in Container verlädt aber natürlich nicht mit aufs Schiff kann und somit fliegen muss.

 

Aber nun zu meiner Option des Air Cargos.

Warum habe ich mich dazu entschieden? Mir wurde gesagt, der Papieraufwand sei beim Fliegen sei sehr viel geringer, natürlich geht es schneller und der Preis war zunächst (siehe Reisetagebuch Monat 3) ja auch unschlagbar. Im nachhinein vielleicht eine Falsche Entscheidung, wobei ich nicht weiß wie der Aufwand beim Schiffen ist.

 

Auf iranischer Seite

Zum Ablauf. Erst gilt es eine Cargo-Augentur zu finden und den dementsprechenden Agenten. In meiner Fall war das das Unternehmen :

"Persian Cargo Parsian PJS"

Mail: info@persiancargo.org

Mein Agent hieß Mr. Jalili, doch beide ,also Agent und Cargo-Agentur kann ich nach meinen Erfahrungen nicht wirklich weiter empfehlen.

Ich habe aber einen Kontakt, der euch in jedem Fall weiterhelfen kann, dafür kontaktiert mich einfach (er spricht ausreichend Deutsch).

 

Benötigt wird dann noch eine Holzkiste um das Bike einzupacken. Da der Preis nach dem Volumen und Gewicht berechnet wird empfiehlt es sich evt. den Vorderreifen und Plastikverkleidungen abzubauen, sowie den Lenker abzusenken.

Die Kiste muss ca. 3 Tage vor Flugdatum am Internationalen Flughafen Imam Khomeini ca. 50 Km außerhalb von Theran sein. Ein Transport muss also ebenfalls organisiert sein.

Am Flughafen fängt dann der Behördenmarathon an, welcher einen einige Male zwischen Flughafen und Stadtkern hin und her führen wird. Ohne Agenten oder meinen Kontakt ist man hier hilflos verloren. Es gilt desweiteren beinahe jeden für eine Unterschrift zu schmieren. Die Kiste wird dann noch verblombt und im Lager verstaut. Selbst den Gabelstablerfahrer muss man für seine Dienste entlohnen.

Um Ausreisen zu können muss nun noch das Carnet bearbeitet werden, was natürlich beim Zoll in der Stadt geschieht.

In meinem Fall wurde dabei falsch ins Carnet gestempelt, die Beamten haben also zusätzlich auch noch keine Ahnung von dem, was sie tun, AUFPASSEN!

Im Groben wäre das, was im Iran passiert.

Dauer: Mindestens 7 Tage einplanen.

Kosten: ca. 1200€ für das Cargo(Bei all den Schmiergeldern und Rechnungen auf Farsi habe ich nicht mehr durchgeblickt) Meine Kiste soll angeblich 400KG gewogen haben, was ich auch noch nicht so ganz glauben kann. Dazu kommen noch ca. 200€ für den eigenen Flug.

 

Auf indischer Seite

Man muss in Mumbai zur Zollabteilung des internationalen Flughafens. Ohne Agent ist man auch hier wieder aufgeschmissen, zum Glück hatte ich einen Freund, welcher mir bei Papierkram geholfen hat. Um das Gelände betreten zu dürfen muss man sich ein Art Ausweis anfertigen lassen (Kopie von Pass und Airwaybill).

Als erstes muss man zur Vertretung von IranAirCargo und bezahlt dort eine Art Handling.

Vom Zoll wurde in meinem Fall noch eine Bestätigung über die Echtheit meines Carnets verlangt. Dazu muss man zum indischen Pondon vom ADAC (natürlich nicht in der Nähe des Flughafens). Dort wird eine Email an den ADAC geschrieben und die Echtheit nach erhaltener Antwort somit bestätigt. Bearbeitungsgebühr. Zurück am Flughafen dauert es dann noch einige Zeit und man darf sein Motorrad wieder zusammenbasteln und abhauen.

Schmiergelder habe ich hier keine bezahlt.

Da mein Motorrad von iranischer Seite schon früher verschickt wurde als ausgemacht musste ich noch eine abnorme Summe für "dangerouse good storage" bezahlen, was ihr vermeiden könnt! Die ersten 72 Stunden "storage" in Mumbai sind kostenlos ab dem 4. Tag kostet es (assozialer Weise muss man dann auch für die ersten 72 Stunden zahlen).

Dauer: Plant 2 Tage ein, fliegt also direkt nach Mumbai und nicht wie ich erst nach Delhi.

Kosten: Regulär ca. 4000R (55€) ich musste noch storage zahlen. Pro Tag sind das ca. 3000R ich zahlte am Ende jedenfalls ca 25.000R (340€).

 

Bei allen Fragen einfach anschreiben! :)

 

ZUSATZINFORMATIONEN

CARNET VERLÄNGERUNG IM IRAN

Da mir an der Grenze leider nur ein Aufenthalt von 12 Tagen für mein Motorrad ins Carnet gestempelt wurde musste ich dieses vor meiner Ausreise natürlich verlängern lassen. Laut ADAC sind 3 Monate Aufenthaltsgenehmigung die Regel, ich war natürlich eine Ausnahme.

Falls ihr dieses Problem habt müsst ihr in Teheran mit dem Zoll an 2 Standorten in Verbindung treten. Leider habe ich keine genauen Adressen, doch falls ihr dieses Problem habt schreibt mich einfach an und ich vermittle euch an jemanden weiter.

Kosten : Der Papierkram an sich ist kostenlos und ich musste auch niemanden bestechen.

Dauer: Plant mindestens 2 Tage ein.

PERSONENTRANSPORT TEHERAN-DELHI

Ich buchte einen recht preiswerten Flug für ca. 200€ von Teheran nach Delhi. Die Airline "Mahan" war hier nicht besser oder schlechter als andere in diesem Preissegment.

 

PERSONENTRANSPORT DELHI-MUMBAI

Von Delhi nach Mumbai zahlte ich rund 60€ und flog mit GoAir. Gebucht hatte ich direkt über deren Website.

PS: Darauf achten, dass ihr Gepäck inklusive habt, sonst wird das evt. direkt am Flughafen sehr teuer.